Anders als noch vor der Corona-Pandemie angenommen, stellen viele Arbeitgeber fest, dass sich mehr Tätigkeiten für das Home-Office eignen als gedacht.

In der Praxis werden daher individuelle Arrangements getroffen und immer mehr Mitarbeiter finden sich im Home-Office ein.

Die Grundlage für gutes Home-Office ist zunächst reibungslos funktionierende Technik, die sich selbstverständlich auf dem neusten Stand befinden sollte. Das ist selbst den absoluten Neulingen auf dem Gebiet des Home-Office bewusst.

Doch Technik allein reicht nicht. Im Home-Office braucht es geeignete Regeln und Normen, die auf die individuelle Situation angepasst sein müssen. Die gesundheitsgerechte Einrichtung des heimischen Arbeitsplatzes ist immer notwendig, die Erfassung und Kontrolle der Arbeitszeiten beispielsweise nur in bestimmten Fällen. Als Laie kann man da schnell den Überblick verlieren.

Home-Office hat sich in der Pandemie für viele bewährt – hohe Zufriedenheit, kürzere Wege, bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Doch nicht alles, was im Home-Office möglich ist, ist auch gesund. Zusätzliche Belastungen durch Kinderbetreuung, entgrenzte Arbeitszeiten, Stress und Isolation können der Gesundheit und Leistungsfähigkeit der Mitarbeiter nachhaltig schaden.

Von zentraler Bedeutung im Home-Office sind das Vertrauen zwischen Vorgesetzten und Mitarbeitern, eine gesunde Unternehmenskultur und ein gutes Betriebsklima.

Diese neue Realität erfordert breite Führungskompetenzen, Unterstützung der Mitarbeiter für ihre individuellen Entwicklungsmöglichkeiten, Gesundheitsberatung, psychosoziale Beratung und Coachings – im Bedarfsfall für Mitarbeiter und Führungskräfte.

Damit das alles gelingt, sind begleitende Schulungen für die richtige Führung auf Distanz und das weitgehend selbstorganisierte Arbeiten im Home-Office empfehlenswert. Auch sollten Führungskräfte und Mitarbeiter frühzeitig in die Planungsprozesse einbezogen und aktiv an der Umsetzung beteiligt werden.

Nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf. Wir begleiten Sie und Ihre Führungskräfte bei der Einrichtung und Umsetzung eines erfolgreichen Home-Office-Konzepts.